Der Betreiber dieser nichtkommerziellen Webseite ist der hoch-engagierte Martin Mitchell in Australien (ein ehemaliges “Heimkind” in kirchlichen Heimen im damaligen West-Deutschland)

Misshandelte Zukunft. Heimerziehung und ihre Folgen. Schwarze Paedagogik.

Tatsachenbericht. In seinem Buch beschreibt der Autor Harry Graeber in der dritten Person als "Harry" seine Erziehung in Kinder- und Jugendheimen, in der er und seine Geschwister zwangsweise in bürokratischem Vorgehen eingeliefert werden.


Härte und Lieblosigkeit der Erzieher, Dressur und Fremdbestimmung ohne die Möglichkeit der Entwicklung eigener Verantwortlichkeit auch in den alltäglichen Verrichtungen lassen ein nur schwer überwindbares Trauma und Angst vor einem späteren eigenverantwortlichen Leben entstehen. Zudem wird auf einen familiären Zusammenhalt so weinig Rücksicht genommen, dass die Familie auseinandergerissen wird und es den Kindern unmöglich ist, überhaupt noch die Bedeutung einer Familie zu erkennen. (So redet der kleine Hardy seine Mutter, die ihn im Heim besucht, nur noch mit "Sie" an, weil er Gehorsam gelernt hat, dass man Erwachsene nicht duzen darf).

Der etwas ältere Hardy versucht – so wie vorher seine größeren Brüder auch zu entfliehen, wird jedoch wie seine Brüder wieder eingefangen. Mit eindringlicher Genauigkeit schildert der Autor, wie es zu dieser Situation der Familie kam und stützt sich dabei auch auf die Erinnerungen seiner Mutter und der größeren Geschwister, sowie auf eigene Recherchen. Es ist für ihn gleichzeitig die Suche nache seinem eigenen Ich: Flucht der Danziger Familie 1945, Flüchten zwischen Ost- und Westdeutschland, Leben in Lagern und Behelfswohunungen, die Mutter von acht Kindern alleinerziehend wegen der Kriegsverletzung des Vaters, die Verstärkung der Wurzellosigkeit und das Vorgehen der Bürokratie, das die Familie noch heute als drastischen Eingriff empfindet.

Das Buch ist erschienen im Dr. Gisela Lermann Verlag, Mainz und über den Buchhandel erhältlich.

Titel: Misshandelte Zukunft

Verlag:
Erscheinungsdatum: Februar 2006 (Neuauflage) - Erschienen bei: pg-belletristik

ISBN:
3-927223-57-3


Subindex Nr. 14

Einleitung zum Buch GESTOHLENE KINDHEIT bei Alexander Markus Homes – Berlin : Ulstein, 1998 – ISBN 3-548-35766-0 – Durch psychische, physische und verbale Gewalt werden Kinder in Heimen ihrer Kindheit beraubt. Heimkinder durchleiden Unglaubliches. Was totgeschwiegen wird in Deutschland! Instititionelle Kindesmisshandlung und Institioneller Kindesmissbrauch.

"Heimerziehung: Lebenshilfe oder Beugehaft? Gewalt und Lust im Namen Gottes"
bei Alexander Markus Homes
344 Seiten, ISBN 3-8334-4780-X, Preis: 22,- Euro, Books on Demand, Norderstedt, 2006.


Rezensionen einer Nachkriegsbiographie – MUNDTOT bei Aachener Jürgen Schubert. Jürgen Schubert ist einer der vielen damaligen ehemaligen Heimkinder die als Kinder und Jugendliche in psychiatrischen Anstalten und anderen geschlossenen Einrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland ihrer Kindheit und Jugendzeit beraubt wurden und ihr Leben im erwachsenen Alter dadurch weitgehend ruiniert sahen.

Misshandelte Zukunft. – Eine Jugend in der Heimerziehung. – Erscheinungsdatum: Februar 2006 (Neuauflage) - Erschienen bei: pg-belletristik – ISBN 3-927223-57-3Harry Graeber beschreibt in seiner Autobiographie seine Erziehung in Kinder- und Jugendheimen. Härte und Lieblosigkeit der Erzieher Dressur und Fremdbestimmung lassen ein nur schwer überwindbares Trauma und Angst vor einem späteren eigenverantwortlichen Leben entstehen. Rezension.

Harry GraeberMisshandelte Zukunft. – Heimerziehung in der Bundesrepublik Deutschland – Erscheinungsdatum: Februar 2006 (Neuauflage) - Erschienen bei: pg-belletristik – ISBN 3-927223-57-3 – Presse Echo.

Misshandelte Zukunft. – [ Heimerziehung und ihre Folgen. – Schwarze Paedagogik. – Tatsachenbericht ] – Harry Graeber. – Erscheinungsdatum: Februar 2006 (Neuauflage) - Erschienen bei: pg-belletristik – ISBN 3-927223-57-3 – Biographie. – Rezesion.



Bitte nicht vergessen auch "Ehemalige Heimkinder" @ http://heimkinderopfer.blogspot.com zu besuchen.


Wichtiger Hinweis: Diese Seite wird ziemlich häufig aktualisiert. Damit Sie immer die aktuellsten Beiträge präsentiert bekommen, raten wir Ihnen, bei jedem Besuch dieser Seite auf Ihrem Browser den "refresh/aktualisieren" - Button zu drücken!


Home Impressum Kontakt Zurück nach oben